Die ultimative Packliste für mein Austauschjahr

18 Tage noch, dann ist es soweit und ich bin weg – wie kann man da ruhig bleiben?  Auf jeden Fall habe ich nun (endlich & nach 1wöchiger Arbeit) meine ultimative Packliste für Neuseeland erstellt.

In meinen Koffer kommen:
BH
Unterhosen
Socken/Kuschelsocken
Tops
Hosen
Bluse
Strickjacken
Jogginghose
Shorts
Schal
Bikini
Kleider
Röcke
Strumpfhosen
Pullover
Softshelljacke
Sporthose + Top + BH
Schlafanzug
Dirndl
VANS + Sandalen + Ballerinas
Badehandtuch
Schmuck
Traditionell österreichische Rezepte
Zahnbürste + Zahnpasta
Shampoo + Spülung + Duschgel
Wattepads/-stäbchen
Sonnencreme
Deo
Gesichtscreme
Binden & Tampons
Haargummis & Haarspange
Pins + Wimpel + Visitenkarten
Medikamente
Reiseapotheke
Pille
Rasierer + Epilierer
Schminke + Pinzette + Nagelschere + Feile
Rucksack + Stift + Block + Kalender
Tagebuch
Kleine Handtasche
Kleiner Regenschirm
Gastgeschenke
VWA-Buch
Thrombosespritze (hab schon eine fürs Zurückfliegen gekauft)

Ins Handgepäck kommen:
Flugunterlagen + Tickets
Laptop + Ladekabel
Handy + Ladekabel
Kamera + Ladekabel
Adapter
Externer Akku
Impfpass
Reisepass
Versicherungsunterlagen
Geldbörse + Geld + Kredit/Bankomatkarte
Haarbürste
Kaugummi
Taschentücher
Aspirin/Augentropfen/Nasenspray/Neoangin
USB-Stick
Kopfhörer
Kontaktdaten Counselor/Gastfamilie
Nackenkissen
Zahnbürste + Zahnpasta
Gesichtscreme
Deo
Shampoo
UNO-Spiel
Blazer
2. Gewand
kleines Handtuch
Brille
Labello
Buch
Kopien aller wichtigen Unterlagen

So ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen, die auch ein Austauschjahr machen bzw. auch denen, die einfach auf Urlaub fahren. Erzählt mir doch, was auf euer Packliste nie fehlen darf 🙂

Bussi,
Nina

Betragsbild: Thinkstock by Getty-Images

Kommentar verfassen

